FRAG DIE HAUS MEISTER

FRAGEN RUND UMS BAUEN, RENOVIEREN UND EINRICHTEN.

„Warum soll ich mir Vorhänge aufhängen - Ich habe doch Außenjalousien - außerdem ist das doch altmodisch?“

Textilien in den eigenen vier Wänden sind die beste Methode um Atmosphäre und ein gutes Gefühl zu erzeugen. Neben dem angenehmen optischen Eindruck haben Vorhänge auch einige handfeste, sachliche Vorteile. Die Raumakustik wird durch Stoffe deutlich verbessert, Textilien aus Naturfasern haben eine ausgleichende Wirkung auf das Raumklima. Gefütterte Vorhangteile sind ein Wärme- und Kälteschutz. Übrigens sind Vorhänge wieder total im Trend – kein Tophotel oder keine moderne Architektur ohne Stoffe – das haben auch die besten Architekten der Welt erkannt.

„Kann Edelstahl auch rosten?“

Bei unsachgemäßer Verarbeitung und Kontakt mit unedlem Material (Stahl) während der Fertigung, bei der Montage und auch später kann es zu einer sogenannten „Kontaktkorrosion“ kommen. Diese Spuren können am Edelstahl sowohl mechanisch als auch durch Oxydation (Sauerstoffeinfluss) bereinigt werden.

Wir, die Fa. MEGA–Technik, sind ein sortenreiner Verarbeiter von Edelstahl, somit kann es bei unserer Fertigung zu keiner Korrosion kommen.

„Wieviel wird es kosten?“

Es ist nicht möglich sofort vor Ort eine Kostenschätzung abzugeben. Jede bauliche Tätigkeit erfordert exakte Planung und die Berücksichtigung von gewählten Materialien. Erst nach genauer Absprache mit dem Kunden ist es möglich eine vorläufige Kostenplanung in Form eines Angebotes vorzulegen.

„Mein Vater kann nicht mehr in die Wanne, wir müssen umbauen. Was kann getan werden?“

Wir beraten Sie vor Ort, damit wir uns einen Überblick über Ihre Wünsche machen können. Dann präsentieren, wir in Zusammenarbeit mit Ihnen, die für Sie beste technische Lösungsmöglichkeit. Vom Abbau des Bestandes, den Stemmarbeiten, Maurerarbeiten, Sanitär und Elektro, sowie die anschließende Belegung mit Fliesen und Montage aller im Bad benötigten Teile kümmern wir uns. Schutt, Schmutz wird von uns beseitigt, sämtliche Flächen geschützt, alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner, ohne extra Kosten. Nun kann die Elterngeneration, mit viel Komfort, Spaß und neuen Elan sich für die Aufgaben des Tages in Ruhe ohne Kanten, Stufen und Gefahren, vorbereiten.

„Wie lange dauert eine Badsanierung?“

Das kommt auf die Größe des neu zu gestaltenden Bades an. Sind größere räumliche Umbauarbeiten erforderlich, dauert es länger. Soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden, so muss meistens ein neuer Estrich eingebracht werden. Im Durchschnitt rechnet man mit einer Baudauer zwischen 10 und 20 Arbeitstagen.

„Welche Farbe verwende ich auf unterschiedlichen Untergründen?“

Es gibt sehr viel verschiedene Untergründe, wie z.B. Kalk-, Gips- oder Zementputze, Rigips, Beton, …die unterschiedliche Anstriche erfordern. Nicht jede Farbe ist für jeden Untergrund gleich gut geeignet. Der Unterschied liegt im Bindemittel und dessen Verankerung mit dem Untergrund. Daher ist es empfehlenswert, einen Fachmann heranzuziehen, der diese Unterschiede ganz genau erkennen kann. Nur so haben Sie tatsächlich die Farbe, die auch für den jeweiligen Untergrund am Geeignetsten ist.

"Warum soll man ein Massivhaus bauen?"

Wertbeständig und gut angelegt – Wegen seiner Langlebigkeit, niedrigen Nutzungskosten, problemlosen Umgestaltung und anderer zahlreicher Vorteile zeichnet sich die Massivbauweise durch den hohen Wiederverkaufswert aus. Daher eignet es sich auch als langfristige Wertanlage. Brandschutz – Massive Bauten sind brandsicher weil Ziegel und Beton den Brand nicht weiterleiten. Verhinderung von sommerlicher Überhitzung – Durch den Einsatz massiver Baustoffe ist es möglich, den Komfort auch während hochsommerlichen Hitzeperioden ohne zusätzlichen Energieaufwand zu gewährleisten.

"Kann man die Fenster reparieren oder müssen wir diese austauschen?"

Diese Frage kann nur nach einer Besichtigung vor Ort beantwortet werden. Ob Fenster repariert werden können oder neu angefertigt werden müssen, hängt von mehreren Faktoren ab. Im Allgemeinen kommt es auf den Schadensgrad der Fenster sowie auf die Erwartungen des Kunden hinsichtlich Sicherheit und der Schall- und Wärmedämmung an. Ist nur die Oberfläche beschädigt und das Holz gesund, kann man davon ausgehen, dass der Bestand renoviert werden kann. Sind Fensterflügel verzogen oder das Holz angefault bzw. morsch, ist die Erhaltung des Bestandes meist nicht möglich.

Mit einem Klick sind Sie der Umsetzung Ihrer Träume schon ganz nah.